Greta reist auf Segeljacht nach Amerika

Etwa 14 Tage soll die Reise dauern und teilweise recht ungemütlich werden. Doch Klimaaktivistin Greta Thunberg will klimafreundlich nach Amerika reisen. Dort plant sie wichtige Klimakonferenzen zu besuchen.


Segeljacht
: Se·gel·jacht/Se·gel·yacht die <-, -en>
: ein leichtes, schnelles Schiff mit Segeln


Am Mittwochnachmittag startete die Segeljacht ihre Reise von Großbritannien aus über den Atlantik nach New York. Mit an Bord sind Greta Thunberg und ihr Vater, zwei Profisegler und ein Filmemacher. Und es wird keine Luxusreise. Eine dünne Matratze und ein Schlafsack - so sieht das Bett aus. Eine Küche gibt es an Bord der Jacht nicht. Das Essen kommt ähnlich wie Astronautennahrung aus Beuteln. Bei der Toilette ebenfalls Fehlanzeige - die Reisenden müssen einen Eimer benutzen, der dann über Bord ausgeleert wird.


Matratze
: Ma·t·rat·ze die <-, -n>
: das Polster, auf dem man in einem Bett liegt
: 床垫

Schlafsack
: Schlaf·sack der <-(e)s, Schlafsäcke>
: (供野外露宿的)睡袋

Astronautennahrung
: As·t·ro·naut, As·t·ro·nau·tin der <-en, -en>
: Nah·rung die <-, -en>
: 宇航员营养

Beuteln
: Beu·tel der <-s, ->
: 袋

Eimer
: Ei·mer der <-s, ->
: 桶

ausgeleert
: aus·lee·ren mit OBJ
: jmd. leert etwas aus
: 倒空

Sammlung - Redemittel


Greta Thunberg auf der Segeljacht Malizia in Großbritannien. Quelle: picture alliance / empics

Außerdem werden ihnen die Wellen zu schaffen machen, auch weil das Schiff teilweise sehr schnell unterwegs ist. Greta wurde bereits beim Probesegeln seekrank. Doch das hält sie nicht von der Reise ab.


Probesegeln
: Pro·be die <-, -n>
: se·geln ohne OBJ ▪ jmd./etwas segelt
: 试验驾驶帆船

seekrank
: see·krank Adj.
: 晕船的

hält...ab
: ab·hal·ten mit OBJ
: 挡住, 妨碍


Dann werde ich mich eben zwei Wochen lang übergeben. Solange es nicht schlimmer wird als das, werde ich es schon aushalten.
- Greta Thunberg


übergeben
: über·ge·ben <übergibst, übergab, hat übergeben> mit SICH
: jmd. übergibt sich
: 呕吐

aushalten
: aus·hal·ten
: 经受住

Sammlung - Redemittel


Warum segelt Greta?

Greta hat sich für die etwa zweiwöchige Segeltour entschieden, weil dabei anders als beim Fliegen keine klimaschädlichen Gase entstehen. Außerdem will sie durch die Aktion, dass die Menschen weiter über den Klimawandel nachdenken und mehr für den Klimaschutz tun.


Sammlung - Redemittel


Ich denke, die Menschen nehmen die Klimakrise langsam ernster. Langsam, aber immerhin. Deswegen mache ich das.
-- Greta Thunberg


immerhin
: im·mer·hin Adv.
: 至少, 终究, 无论如何


Was macht Greta in Amerika?

Gretas erstes Reiseziel ist New York in den USA. Dort will sie im September beim UN-Klimagipfel dabei sein. Dort treffen sich Regierungschefs, andere Politiker und Experten aus fast allen Ländern, um über das Thema zu beraten. Danach wird Greta weiterreisen, um im Dezember in Chile in Südamerika bei der Weltklimakonferenz dabei zu sein. Zwischen diesen Terminen will die 16-Jährige an Klimaprotesten teilnehmen und mit vielen Menschen über den Klimawandel und Klimaschutz sprechen.


UN-Klimagipfel
: Gip·fel der <-s, ->
: 联合国气象顶峰


Greta Thunberg und ihr Einsatz fürs Klima

Die Schülerin aus Schweden hatte im Sommer 2018 damit angefangen, freitags nicht mehr in die Schule zu gehen. Stattdessen setzte sie sich vor das schwedische Parlament, um zu demonstrieren. So wollte Greta erreichen, dass in Schweden mehr für den Schutz des Klimas unternommen wird. Mittlerweile gibt Greta Thunberg viele Interviews und spricht auf großen Konferenzen zu wichtigen Politikern aus verschiedenen Ländern. So will sie die Politiker immer wieder daran erinnern, dass sie mehr Entscheidungen treffen müssen, die helfen, das Klima zu schützen. Ihr wöchentlicher Schulstreik für das Klima hat viele junge Menschen auf der ganzen Welt motiviert, auch einmal pro Woche für mehr Klimaschutz zu protestieren. So sind die "Fridays for Future"-Demonstrationen entstanden.


Einsatz
: Ein·satz der <-es, Einsätze>
: 投入

Stattdessen
: statt·des·sen, a. statt des·sen Adv.
: instead (of this)

Mittlerweile
: mitt·ler·wei·le Adv. (≈ inzwischen) in der Zwischenzeit
: 在这期间

wöchentlicher
: wö·chent·lich Adj.
: jede Woche stattfindend
: 每周一次的

Schulstreik
: m school strike

Sammlung - Redemittel


@Demos für das Klima - so fing alles an

Quelle


* cached version, generated at 2020-02-24 00:08:26 UTC.

Subscribe by RSS